Informationen

Author Picture

Halbe, Jürgen und Ursula

Jürgen Halbe, geboren 1961 in Pelkum, heute ein Stadtteil von Hamm, ist von Beruf Verwaltungsangestellter. Erste Gedichte verfasste er bereits mit 10 Jahren während seiner Schulzeit. Es folgten später kleine Veröffentlichungen von Gedichten oder Kurzprosa in Zeitschriften.
„Das Halbe Buch“ ist seine erste Buchveröffentlichung, wenngleich nur „die halbe“. Er liebt es, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, immer auf der Suche nach den kleinen Episoden, die das Leben schreibt und die das Leben so lebenswert machen. Er ist in zweiter Ehe mit Ursula verheiratet.

Ursula Halbe, geboren 1941 in einem Dorf bei Paderborn, wo sie mit ihrer Mutter und dem fast zwei Jahre älteren Bruder bei ihrer Großtante lebte. 1943 kommt ihr Vater in Stalingrad um, ein Ereignis, das ihr weiteres Leben geprägt hat. Ab 1955 erlernt sie den Beruf der Wirtschafterin. 1974 verfasst sie ihr erstes Gedicht, die eigentliche kreative Phase beginnt erst später in der Partnerschaft mit ihrem zweiten Mann Jürgen. Seitdem ist das Schreiben für sie nach und nach zum wesentlichen Lebensinhalt geworden.
„Das Halbe Buch“ ist bereits ihre zweite Veröffentlichung, nachdem im Jahre 2009 mit „Schmetterlinge weinen heimlich“ ihr erster Gedichtband erschien.

Beim Spica-Verlag erschienen: Das Halbe Buch