Informationen

Author Picture

Nehring, Hans-Joachim

Hans-Joachim Nehring ist Mecklenburger und wurde 1951 in Neustrelitz geboren. Aufgewachsen ist er in Usadel, einem kleinen Dorf an der Lieps, wo der Blick weit über den südlichen Tollensesee bis zum Schloss Hohenzieritz reicht.

Der jetzige Neubrandenburger ist Absolvent der Humboldt-Universität Berlin und Diplom-Ingenieur für Gärungs- und Getränkeindustrie. Als Mitglied zweier Geschichtsvereine gilt Hans-Joachim Nehring nach Beendigung seines beruflichen Werdeganges als anerkannter Kenner der preußischen und mecklenburgischen Geschichte. Bekannt wurde er u.a. als Preußischer Diplomat in der Fernseh-Dokumentation: »Luise von Preußen – Königin der Herzen« von 2010.

Mit seinem literarischen Reisebegleiter hat Nehring den Regionen Berlin, Brandenburg und Mecklenburg ein liebenswertes Denkmal gesetzt.

Beim Spica-Verlag erschienen: Auf dem Königin-Luise-Weg; Verwehte Spuren; Wälder Park und Schlösser